NACHRICHTEN

In einem Monat hat das Bistum Mainz einen neuen Bischof

Die Weihe von Peter Kohlgraf und dessen Amtseinführung als Bischof von Mainz in einem Monat werden mit einem "Fest der Begegnung" verbunden. Dazu sind die Katholiken eingeladen, am 27. August ab 10 Uhr um den Dom herum zusammenzukommen, wie das Bistum am Mittwoch mitteilte.

Der gut zweistündige Weihegottesdienst beginnt um 13.00 Uhr und wird vom Südwestrundfunk (SWR) und vom Hessischen Rundfunk (HR) live in ihren Fernsehprogrammen übertragen. Mit Blick auf eine Vielzahl geladener Gäste wies das Bistum darauf hin, dass das Platzangebot begrenzt und der Zutritt zum Dom nur mit einer personalisierten Einlasskarte möglich sei.
Außerhalb des Doms wird die Feier auf mehreren Großbildschirmen gezeigt. Geweiht wird Kohlgraf vom vormaligen Mainzer Bischof, Kardinal Karl Lehmann, dem Kölner Kardinal Rainer Maria Woelki, aus dessen Erzbistum Kohlgraf kommt, und von Erzbischof Stephan Burger, zu dessen Freiburger Kirchenprovinz das Bistum Mainz gehört.
Angesagt haben sich auch der Botschafter des Papstes in Deutschland, Erzbischof Nikola Eterovic, der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, Kardinal Reinhard Marx, und der Präsident der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN), Volker Jung. Am frühen Abend soll das "Fest der Begenung" mit einem gemeinsamen Gebet auf dem Marktplatz ausklingen.
Papst Franziskus hatte Kohlgraf, der in den vergangenen fünf Jahren als Pastoraltheologe an der Mainzer Katholischen Hochschule wirkte, am Dienstag nach Ostern zum Bischof von Mainz ernannt. Der Vorgänger des 50 Jahre alten Geistlichen, Lehmann, war an seinem 80. Geburtstag im Mai vergangenen Jahres von seinem Bischofsamt zurückgetreten.
Das Bistum zählt rund 740.000 Katholiken. Es erstreckt sich größtenteils auf Hessen, zu einem kleineren Teil auf Rheinland-Pfalz. Kohlgraf wird nach offizieller, aber historisch nicht gesicherter Zählung der 103. Bischof von Mainz sein. Mit Sicherheit wird er der 88. Nachfolger des heiligen Bonifatius sein, der von 746 bis 754 auf dem Mainzer Bischofsstuhl saß.

KNA

Heiliger des Tages

Umfragen

Bistum Augsburg

Service

Info-Links