Filter
Rubriken
Schlagworte
Im Blickpunkt
Was uns bewegt
Umfrage
Kommunionstreit: Vatikan stoppt deutsche Handreichung. Eine richtige Entscheidung?

Nein sagt die Glaubenskongregation zur Handreichung der deutschen Bischöfe zum gemeinsamen Kommunionempfang konfessionsverschiedener Ehepartner. Das Dokument werfe eine Reihe ungelöster Probleme auf, schrieb Erzbischof Luis Ladaria an Kardinal Reinhard Marx. Eine richtige Entscheidung?

oder Ergebnis ansehen
Umfrage
Nach Urteil des Bundesverfassungsgerichts: Ist das Streikverbot für Beamte gerechtfertigt?

Beamte dürfen auch in Zukunft nicht streiken. Das hat das Bundesverfassungsgericht entschieden. Geklagt hatten vier verbeamtete Lehrer, die wegen der Teilnahme an Warnstreiks Disziplinarstrafen erhalten hatten. Ist der Richterspruch gerechtfertigt?

oder Ergebnis ansehen
Heiliger des Tages: 18. Juni
Potentinus und seine Söhne

Die adligen Pilger Potentinus und seine Söhne Felicius und Simplicius ließen sich in Karden an der Mosel nieder und starben vielleicht den Märtyrertod. Ihre Gebeine kamen um 920 ins Kloster Steinfeld/Eifel, der Potentinus-Schrein befindet sich heute im Pariser Louvre.

Bistum Augsburg
Bistum Regensburg
Dokumentation