Künstliche Intelligenz

Deutscher Roboter hilft in Vatikan-Apotheke

Die seit 145 Jahren bestehende Vatikanapotheke setzt auf Innovation aus Deutschland: Für die Ordnung und Inventur der mehr als 40.000 Produkte ist künftig ein Roboter im Einsatz, wie die vatikanische Zeitung „Osservatore Romano“ mitteilt. Die rund 60 Mitarbeiter der Vatikanapotheke verstärkt demnach das Modell „BD Rowa“. Der Hersteller hat seinen Sitz in Rheinland-Pfalz.

Der Roboter sortiert platzsparend Medikamente im Magazin ein, behält Verfallsdaten und Umsatz im Blick und beschleunigt die Medikamentenausgabe. Die Technik soll zudem Fehler bei der Ausgabe reduzieren. Die Wartezeit für täglich rund 2.000 Kunden am Schalter könne sich um eine halbe Stunde verkürzen, heißt es. Für eine historische Apotheke wie die des Vatikan sei es Zeit gewesen, „mit den Entwicklungen Schritt zu halten“, schreibt der „Osservatore“. Zudem hätten Kunden heute andere Bedürfnisse und Wünsche. Sollte die Technik streiken, seien die meisten Probleme innerhalb von vier Stunden zu beheben.

Im Mai hatte der Vatikan eine zweitägige Fachkonferenz zu Robotern und Ethik organisiert. Veranstaltet wurde die internationale Tagung „Robotics, AI, and Humanity“ von den beiden Päpstlichen Akademien der Wissenschaften und der Sozialwissenschaften. Thema waren Mensch-Maschine-Beziehungen und deren soziale Folgen sowie Automatisierungsprozesse in Industrie, Landwirtschaft, Bildung und Medizin. Zudem ging es um neue Aspekte der Kriegführung sowie um eine mögliche Identität Künstlicher Intelligenz und „Rechte von Robotern“.

KNA

28.08.2019 - Deutschland , Technik , Vatikan