"Teil desselben Schicksals"

Fotoausstellung am Petersplatz zeigt Bilder von und mit Frauen

Am Dienstag hat der Vatikan eine neue Fotoausstellung am Petersplatz eröffnet. Bis Ende Mai sind 26 Bilder zum Thema "Der Schrei der Frauen" in den linken Kolonnaden im Vatikan zu sehen.

Die Ausstellung solle "ein Schrei gegen die Gleichgültigkeit" sein, erklärte der Leiter der vatikanischen Kommunikationsbehörde, Paolo Ruffini, am Dienstag. "Wir sollten uns alle als Schwestern und Brüder wiederentdecken, die Teil desselben Schicksals sind", erklärte Ruffini weiter. Der Schrei der porträtierten Frauen verdiene es, gehört zu werden.

Die Ausstellung wurde von seiner Behörde gemeinsam mit der Weltunion katholischer Frauenverbände konzipiert. Die Fotos stammen von acht internationalen Fotografinnen und werden von einigen Sätzen aus dem päpstlichen Lehrschreiben "Fratelli Tutti" begleitet. In der Enzyklika von Papst Franziskus geht es um Geschwisterlichkeit und soziale Freundschaft.

KNA

03.05.2023 - Frauen , Kunst , Vatikan