Betreutes Wohnen

Früherer Erzbischof Zollitsch nach Mannheim umgezogen

Der frühere Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz und Freiburger Erzbischof Robert Zollitsch (84) ist umgezogen. In Mannheim habe er nach längerem Suchen einen Platz in einem Betreuten Wohnen gefunden, sagte Zollitschs Sprecher Marco Mansdörfer auf Anfrage der Katholischen Nachrichten-Agentur (KNA).

Zollitschs bisherige Wohnung in der Freiburger Innenstadt sei alters- und gesundheitsbedingt zunehmend ungeeignet gewesen, sagte der Sprecher. Auch sei es Zollitsch wichtig gewesen, "noch aus eigener Kraft und selbstbestimmt" einen Ort für die kommenden Jahre zu finden. Zollitsch wohnte seit Jahrzehnten hinter dem Freiburger Münster. Dem Vernehmen nach wurde das Erzbistum vom Wegzug überrascht.

Zollitsch war von 2003 bis 2014 Freiburger Erzbischof. Zudem war er ab 2008 und ebenfalls bis 2014 Vorsitzender der Deutschen Bischofskonferenz. Seit seiner Emeritierung lebte er sehr zurückgezogen.

KNA

31.03.2023 - Alter , Bischöfe , Deutschland