Rund 30.000 Besucher pro Tag erwartet

Abschied von Benedikt XVI. – Erste Pilger stehen schon an

Auch die erste Woche des neuen Jahres steht für viele Katholiken im Zeichen der Trauer um Benedikt XVI. Im Vatikan ist der Leichnam des ehemaligen Papstes ab 9 Uhr im Petersdom aufgebahrt. Erste Pilger stehen bereits in der Schlange vor dem Petersplatz. Polizei und Feuerwehr bereiten sich auf einen größeren Ansturm vor.

Erwartet würden rund 30.000 Besucher pro Tag, hieß es. Bis Mittwoch können sich die Menschen von Benedikt XVI. verabschieden. Zur Trauerfeier am Donnerstag mit Papst Franziskus auf dem Petersplatz wird auch eine deutsche Delegation erwartet.

An mehreren Orten und im Internet sind Kondolenzbücher ausgelegt und Trauerwebsites geschaltet. Das offizielle Kondolenzbuch in der Apostolischen Nuntiatur in Berlin wird von Montag bis Mittwoch ausliegen. Als erste sollen sich um 10 Uhr der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, Bischof Georg Bätzing, und der Apostolische Nuntius, Erzbischof Nikola Eterovic, eintragen. Weitere Eintragungen durch die Verfassungsorgane sollen folgen.

Der emeritierte Papst Benedikt XVI. (2005-2013) war am Samstagmorgen im Alter von 95 Jahren in seiner Wohnung im Vatikan gestorben.

KNA

02.01.2023 - Abschied , Papst , Trauer