Verheimlichung und Korruption –

Amazonas-Bischof kritisiert Regierung in Brasilien

Amazonas-Bischof Bernhard Johannes Bahlmann kritisiert Brasiliens Regierung für ihren Umgang mit der Corona-Pandemie. Die offiziellen Zahlen der Erkrankten seien absichtlich "verheimlicht oder einfach nicht publiziert worden", um die Bevölkerung vor den anstehenden Wahlen nicht zu verunsichern, sagte der aus Deutschland stammende Bischof von Obidos im Video-Interview des Portals katholisch.de. Auch habe es Korruptionfälle im Gesundheitswesen gegeben.

Ein großer Teil der Bevölkerung sei durch die Folgen der Krise "arg in Mitleidenschaft gezogen" worden, so Bahlmann. Viele Menschen in prekären Arbeitsverhältnissen hätten ihre Lebensgrundlage verloren. Die Kirche in der Region versuche, durch den Ausbau von Gesundheitseinrichtungen und Lebensmittelspenden konkret zu helfen.

KNA

31.12.2020 - Bischöfe , Brasilien , Corona