Statue als Geschenk

Armeniens Staatspräsident und Kirchenführer beim Papst

Papst Franziskus hat am Donnerstag Armeniens Staatspräsidenten Sersch Sargsjan sowie zwei führende Vertreter der armenischen Kirche in Einzelaudienzen empfangen. Nach dem Präsidenten folgten Patriarch Karekin II. von Etschmiadsin, Oberhaupt der Armenischen Apostolischen Kirche, sowie anschließend Katholikos Aram I. von Kilikien. Über Inhalte der Gespräche teilte der Vatikan zunächst nichts mit.

Im Anschluss segneten der Papst und Karekin II. in den Vatikanischen Gärten eine Statue des heiligen Gregor von Narek (um 951-1003) bei. Der armenische Mönch, Mystiker und Schriftsteller war von Papst Franziskus bei den Feiern zum Gedenken an den Völkermord an den Armeniern im April 2015 zum 36. Kirchenlehrer der römisch-katholischen Kirche ernannt worden. Die zwei Meter große Bronzestatute ist ein Geschenk der Armenier an den Papst und wurde von einem tschechischen Künstler gefertigt.

KNA

06.04.2018 - Papst