Gemeinsame Stellungnahme

Bischöfe und Laien wollen sich zum Lebensschutz positionieren

Katholische Bischöfe und Laien planen eine gemeinsame Stellungnahme zum Schutz des menschlichen Lebens. Das kündigte der Präsident des Zentralkomitees der deutschen Katholiken (ZdK), Thomas Sternberg, am Freitag in Bonn an.

„Das Ziel ist die gemeinsame politische Sprachfähigkeit, um in einer weltanschaulich pluralen politischen Landschaft eine höhere Wirksamkeit zu erzielen, eine höhere Wirksamkeit, als das mit unseren parallelen Alleingängen - Bischöfe hier, Laien da - möglich ist.“ Dies sei zudem „ein kleiner, aber dafür sehr konkreter Schritt“ hin zur synodalen Kirche.

Vor einer Woche habe sich die Gemeinsame Konferenz, zu der Bischöfe und Laienvertreter gehören, auf eine entsprechende Zusammenarbeit verständigt, erläuterte Sternberg. Kompetenzen der Unterkommission Bioethik der Deutschen Bischofskonferenz und des ZdK-Sachbereichs Politische und ethische Grundfragen sollten in einer gemeinsamen Kommission gebündelt werden. Der ZdK-Präsident betonte, dass „in keiner Phase“ das menschliche Leben „verzweckt, nach seiner Nützlichkeit bemessen und unter Optimierungszwang“ gestellt werden dürfe.

KNA

24.11.2017 - Deutschland , Politik