"Im Kleinen Großes geleistet"

Bundespräsident dankt Nachbarschaftshilfen in Corona-Zeiten

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat zum Tag der Nachbarn Initiativen und Engagierte gewürdigt. Bei einem Besuch einer Nachbarschaftsaktion in Berlin bedankte sich Steinmeier bei all denjenigen, die in den vergangenen Wochen "im Kleinen Großes geleistet hatten", wie die organisierende Stiftung nebenan.de am Freitag mitteilte. Er hoffe, so Steinmeier weiter, dass das nachbarschaftliche Engagement und die Solidarität auch nach der Corona-Krise erhalten blieben.

Die Diakonie hatte zuvor bereits die Bedeutung von Zusammenhalt und Hilfe unter Nachbarn während der Corona-Pandemie unterstrichen. "Die Corona-Krise zwingt uns Distanz zu halten. Doch auch mit Abstand kann ein starkes Miteinander in der Nachbarschaft entstehen und uns ein Gefühl der Nähe vermitteln", erklärte Maria Loheide, Vorstand Sozialpolitik. Die Diakonie Deutschland unterstütze den Tag, denn er bringe Menschen unterschiedlichen Alters und verschiedener Herkunft und Konfession zusammen.

Der Tag der Nachbarn ist eine jährliche Initiative der nebenan.de Stiftung zur Stärkung des gesellschaftlichen Miteinanders und findet in diesem Jahr zum dritten Mal statt. In diesem Jahr rief die Stiftung angesichts der aktuellen Krise dazu auf, sich mit coronakonformen Aktionen für die Nachbarschaft einzusetzen.

KNA

29.05.2020 - Gesellschaft , Politik , Soziales