Kinder gestalten Kugeln

Bundesweite Aktion "Weihnachten weltweit" in Hamburg eröffnet

Die bundesweite Kirchenaktion „Weihnachten weltweit“ ist am Montag in Hamburg eröffnet worden. Dabei werden fair gehandelte Weihnachtskugeln aus Pappmaschee oder Sterne aus Recyclingpappe in Deutschland online verkauft. Die herstellenden Familien in Indien, Thailand und Peru erhalten ein faires und geregeltes Einkommen, wie es hieß.

„Diese Aktion zeigt, wie wir unabhängig von der Konfession als katholische und evangelische Mitmenschen in Deutschland gemeinsam Gutes bewirken können: Ökumenisch den fairen Handel unterstützen und Menschen weltweit helfen“, sagte der evangelische Hauptpastor von Sankt Petri, Jens-Martin Kruse, auf dem Hamburger Weihnachtsmarkt „Weißer Zauber“.

Der Hamburger Weihbischof Horst Eberlein verwies auf den Stern als besonderes Weihnachtssymbol. Er sei ein Sinnbild für Christus, der den Menschen voranleuchte, damit sie selbst Lichtbringer werden. „Dafür kann auch der fair gehandelte Stern aus Peru stehen“, so Eberlein.

Träger der Aktion „Weihnachten weltweit“ sind neben „Brot für die Welt“ und dem Kindermissionswerk „Die Sternsinger“ auch die katholischen Hilfswerke Adveniat und Misereor. Kugeln, Sterne und Engel kosten als Zehner-Set jeweils 18,90 Euro und sind online bestellbar. Kinder können diese  dann zu kreativem und individuellem Weihnachtsschmuck gestalten.

KNA

27.11.2018 - Deutschland , Jugend