Hintergründe noch unklar

Erzbistum Toronto entsetzt über Anschlag

Mit Entsetzen hat die katholische Kirche auf das Attentat mit einem Lieferwagen im kanadischen Toronto reagiert. Die Katholiken seien in Gedanken und Gebeten bei den Toten und Verletzten, hieß es am Dienstag auf dem Twitterkanal der Erzdiözese Toronto. „Lasst uns einander aufrichten in dieser Zeit des Schmerzes“, so der Appell im Namen ihres Kardinals Thomas Collins.

Der Täter war am Montagnachmittag (Ortszeit) mit einem gemieteten Transporter vorsätzlich in die Menschenmenge gefahren. Dabei starben nach bisherigen Informationen mindestens zehn Passanten, 15 weitere wurden nach Polizeiangaben verletzt. Der Wagen kam mit demolierter Motorhaube auf dem Gehweg zum Stehen, ehe die Polizei ihn umstellte und den Fahrer festnahm.

Bei dem Täter handelt es sich laut Polizei um einen 25-Jährigen aus Toronto. Die Hintergründe der Bluttat sind noch unklar. Es werde in alle Richtungen ermittelt, hieß es.

KNA

24.04.2018 - Ausland