Famiienministerin Giffey:

Ältere Menschen nicht nur als "Risikogruppe" sehen

Bundesfamilienministerin Franziska Giffey (SPD) hat aktive Senioren als Vorbilder gewürdigt. "Viele Ältere zeigen, wie man auch im Alter noch ein aktives Leben führen und damit andere begeistern kann", sagte die Ministerin, die auch für Senioren zuständig ist, am Mittwoch in Berlin. Auch die Corona-Pandemie habe die engagierten Älteren nicht davon abgehalten, sich zu betätigen. Die Rede von "der Risikogruppe" der älteren Menschen werde der Vielfalt und den Stärken der Senioren von heute nicht gerecht.

Einige hätten vielmehr die Chancen der Digitalisierung genutzt, "um ihre Mitmenschen mitzureißen und vom tristen Pandemie-Alltag abzulenken", erklärte Giffey am sogenannten Tag der älteren Generation. "Diese Seniorinnen und Senioren sind Vorbilder, die wir dringend brauchen." Sie trügen "maßgeblich zu einem zeitgemäßen, positiveren Blick auf das Alter bei" und zeigten, "dass man auch im Ruhestand noch fit und voller Lebensfreude sein kann".

KNA

08.04.2021 - Gesundheit , Politik , Senioren