Bestürzung im Bistum

Infizierter Augsburger Ruhestandspriester gestorben

Im Bistum Augsburg ist am Freitag ein mit dem Coronavirus infizierter Priester im Alter von 76 Jahren gestorben. Das teilte die Diözese auf ihrer Internetseite mit. Er ist vermutlich der erste Priester in Deutschland, der dieser Krankheit zum Opfer fiel. Der ernannte Augsburger Bischof Bertram Meier zeigte sich bestürzt: "Nun hat Corona auch unser Presbyterium erreicht."

Der 1943 in Lindenberg im Allgäu geborene Johannes Netzer empfing 1968 die Priesterweihe in Rom. Im Anschluss daran war er für das Promotionsstudium freigestellt. Seit 1978 war er bis 2018 an verschiedenen Orten seines Heimatbistums als Pfarrer tätig. Seinen Ruhestand verbrachte Netzer am Bodensee und half in der Seelsorge der Pfarreiengemeinschaft Wasserburg mit.

KNA

04.04.2020 - Bistum Augsburg , Corona , Priester