Spendenaktion nach dem Brand

Kölner Dombau-Verein unterstützt Wiederaufbau von Notre-Dame

Der Zentral-Dombau-Verein (ZDV) in Köln will den Wiederaufbau der Pariser Kathedrale Notre-Dame mit einer Spendenaktion unterstützen. Die Aktion sei „Ausdruck der innigen Verbundenheit mit unseren französischen Nachbarn“, teilte ZDV-Präsident Michael Kreuzberg vor Journalisten am Mittwoch in Köln mit. Die Spendenaktion sei ein Zeichen für Europa und für gemeinsame Werte sowie Ausdruck der geschwisterlichen Beziehung zwischen den Kathedralen von Köln und Paris.

NRW-Bauministerin Ina Scharrenbach (CDU) unterstützt die Initiative. Die Kathedralen seien Zeugen der Zeit und stünden für Identität und für Europa, sagte die Politikerin.

In den kommenden Tagen werde die Aktion auch auf Werbetafeln und Info-Bildschirmen im Kölner Stadtgebiet in die Breite getragen, hieß es. Die Irene und Sigurd Greven Stiftung kündigte an, für die Aktion 50.000 Euro zur Verfügung zu stellen. „Wir erhöhen unsere Unterstützung auf 100.000 Euro, wenn bis zum Ende der Osterferien weitere 50.000 Euro aus der Öffentlichkeit eingehen“, erklärte Vorstand Damian van Melis.

Die Pariser Kathedrale Notre-Dame stand von Montagabend bis Dienstagmorgen in Flammen. Das Feuer breitete sich auf 1000 Quadratmetern über das gesamte Dach aus. Die Grundsubstanz der Kirche sowie die Fassade mit den beiden Haupttürmen wurden offenbar gerettet.

Die Geschichte von Notre-Dame reicht bis in die Mitte des 12. Jahrhunderts zurück. Sie steht im Herzen der Stadt auf der Seine-Insel Ile de la Cite. Das Gotteshaus ist eine der Pariser Touristen-Magneten und wird jährlich von mehreren Millionen Menschen besucht.

KNA

18.04.2019 - Europa , Gesellschaft , Kirchenbauten