Peru

Kongress untersagt Präsident Reise in den Vatikan

Die geplante Europareise von Perus marxistischem Präsidenten Pedro Castillo samt Treffen mit Papst Franziskus Mitte Oktober könnte möglicherweise ausfallen. Der Kongress verweigerte seine dazu notwendige Zustimmung zuletzt mit knapper Mehrheit von 55 zu 54 Stimmen bei sechs Enthaltungen.

Diese Entscheidung widerspreche den Interessen des peruanischen Volkes, kritisierte Castillo laut "RPP Noticias" am Sonntag (Ortszeit), da auch ein Treffen mit der Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation der Vereinten Nationen (FAO) in Rom auf dem Reiseprogramm stehe, bei dem es um Ernährungshilfen für peruanische Kinder gehen solle.

Castillo kündigte an, diese Woche einen erneuten Anlauf im Parlament starten zu wollen, um die eigentlich vom 12. bis 18. Oktober vorgesehene Reise doch noch antreten zu können. Das Klima zwischen Parlament und Regierung ist wegen zahlreicher Korruptionsvorwürfe gegen Castillo stark angespannt. Castillo wirft dem Parlament vor, verhindern zu wollen, dass ein armer Mann vom Land Politik für die Armen mache.

KNA

11.10.2022 - Papst , Politik , Südamerika