Medienberichte:

Zwei Kurienkardinäle an Covid erkrankt

Die Kurienkardinäle Konrad Krajewski und Giuseppe Bertello sind Berichten italienischer Medien zufolge positiv auf das Coronavirus getestet und auch erkrankt. Wie "La Repubblica" und "La Stampa" sowie einzelne Vatikankorrespondenten am Montagabend berichteten, wird Krajewski (57) wegen Symptomen einer beginnenden Lungenentzündung in der römischen Gemelli-Klinik behandelt. Zuvor sei der polnische Kardinal positiv auf das Coronavirus getestet worden. Vom Vatikan gibt es dafür noch keine Bestätigung.

Auch der Präsident der Verwaltung des Vatikanstaats, der Italiener Giuseppe Bertello (78), soll den Berichten zufolge positiv auf das Virus getestet worden sein. Beide Kardinäle gehören zum engeren Umfeld von Papst Franziskus: Bertello ist Mitglied des Kardinalsrats, Krajewski als Almosenmeister sozusagen der Sozialbeauftragte des Papstes. Der Pole war mit seinem Team immer wieder auch selbst auf römischen Straßen unterwegs, um obdachlosen und anderen bedürftigen Menschen zu helfen.

KNA

22.12.2020 - Corona , Kardinäle , Kurie