Psychologe:

Man kann stolz sein auf Rücksichtnahme am Fest

Das Alleinsein zahlreicher Menschen an Weihnachten kann aus Expertensicht zwar belastend, aber auch positiv betrachtet werden. "Wir haben viele Leute, die jetzt allein oder in ganz kleinem Kreis Weihnachten verbracht haben und das als durchaus schwierig erlebt haben. Sich da mal klarzumachen: Mensch, da kannst du doch richtig stolz drauf sein; du hast es prima hingekriegt; das war doch jetzt super", sagte Günther Bergmann, Psychologe und Leiter der Katholischen Beratungsstelle für Ehe-, Familien- und Lebensfragen im Erzbistum Köln, im Interview des kirchlichen Kölner Internetportals domradio.de.

"Wenn ich an die Verwandten denke, die mich nicht besucht haben, weil ich vielleicht zur Risikogruppe gehöre: Das ist doch auch toll. Die haben auch was geleistet." Das alles könnten sich Verwandte oder Freunde wechselseitig sagen: "Das war jetzt echt nicht einfach, das hat richtig weh getan, aber ich bin auch mächtig stolz auf uns, wie wir das gemanagt haben", so Bergmann.

Die Menschen bewältigten aktuell eine "ganz ungewöhnlich schwere Krise" miteinander. "Gerade, indem wir uns nicht das gönnen, was uns eigentlich so guttut. Das ist alles etwas paradox und schwierig", betonte der Fachmann.

KNA

28.12.2020 - Corona , Gesundheit , Weihnachten