Nach Anschlägen auf Kirchen

Ab Sonntag wieder Gottesdienste in Sri Lanka

Ab Sonntag sollen in der sri-lankischen Erzdiözese Colombo wieder Gottesdienste stattfinden. Das kündigte Kardinal Malcolm Ranjith, Erzbischof von Colombo, laut örtlichen Medienberichten an. „Wir werden die Messen ab Sonntag wieder unter der Voraussetzung abhalten, dass die Sicherheit garantiert ist“, sagte der Geistliche. Die Entscheidung sei während eines Treffens mit Präsident Maithripala Sirisena gefallen. Die Kirchen des Bistums waren nach den Selbstmordanschlägen vom Ostersonntag geschlossen und sämtliche Gottesdienste abgesagt worden.

Kardinal Ranjith äußerte den Berichten zufolge seine Unzufriedenheit über das Vorgehen der Sicherheitsbehörden. So seien keine umfassenden Ermittlungen vorgenommen worden. „Wir wollen, dass jedes Haus durchsucht und jede Waffe beschlagnahmt wird“, betonte Ranjith. Bei den Anschlägen vom Ostersonntag kamen 253 Menschen ums Leben. Drei Tage nach den Angriffen reklamierte die Terrormiliz Islamischer Staat (IS) die Taten für sich.

KNA

10.05.2019 - Ausland , Gottesdienst , Terror