Heiligsprechungsbehörde im Vatikan

Bischof Fabio Fabene wird neuer stellvertretender Leiter

Die vatikanische Behörde für Heiligsprechungen erhält einen neuen stellvertretenden Leiter. Wie der Vatikan am Montag mitteilte, wechselt Bischof Fabio Fabene (61) vom Sekretariat der Bischofssynode an die Kongregation für Selig- und Heiligsprechungen. Im Oktober hatte der Papst zu deren neuem Leiter Bischof Marcello Semeraro (73) von Albano ernannt, dem er anschließend auch die Kardinalswürde verlieh.

Der aus Rom stammende Fabene war seit sieben Jahren als Untersekretär zweiter Mann des Synodensekretariats. Dieses organisiert die vom Papst einberufenen Bischofssynoden, die alle paar Jahre in Rom stattfinden. Neuer Generalsekretär der Synodenbehörde ist seit September der maltesische Kardinal Mario Grech (63).

Mit der Ernennung Fabenes geht der bisherige Sekretär der Heiligsprechungskongregation Marcello Bartolucci (76) in den Ruhestand, auch wenn der Vatikan dazu keine Angaben machte. Bartolucci war seit 2010 zweiter Mann der Kongregation.

KNA

19.01.2021 - Bischöfe , Personalien , Vatikan