Hilfe für bis zu 200 Menschen auf einmal

Neues Rettungsschiff "Ocean Viking" auf dem Weg nach Libyen

Das neue Rettungsschiff "Ocean Viking" der Hilfsorganisationen Ärzte ohne Grenzen und SOS Mediterranee zur Seenotrettung Geflüchteter im Mittelmeer hat Kurs auf die libysche Küste genommen. "Es ist unsere Pflicht, das Sterben im Mittelmeer zu beenden", sagte der Geschäftsführer von SOS Mediterranee, David Starke, am Montag in Berlin. Das unter norwegischer Flagge fahrende Schiff war im französischen Marseille auf seinen Einsatz vorbereitet worden. Bis zu 200 Menschen soll es auf einmal retten können.

Die beiden Organisationen hatten von 2016 bis Dezember 2018 gemeinsam das Rettungsschiff "Aquarius" betrieben und damit nach eigenen Angaben in dieser Zeit rund 29.500 Menschen vor dem Ertrinken gerettet. Nach politischem Druck hatten die Betreiber das Schiff schließlich an den Reeder zurückgegeben. Das Mittelmeer gilt als tödlichste Seefluchtroute der Welt. Nach Angaben von SOS Mediterranee starben dort in diesem Jahr bislang mindestens 840 Menschen auf dem Weg nach Europa.

KNA

05.08.2019 - Ausland , Flüchtlinge