Brief an die Pfarreien

Niederländischer Bischof ruft Gläubige zur Kirchentreue

Der Bischof von 's-Hertogenbosch, Gerard de Korte, hat die Mitglieder seines Bistums aufgerufen, der katholischen Kirche trotz Missbrauchsskandalen treu zu bleiben. "In diesen Tagen der Krise wird unsere Solidarität mit der Kirche auf die Probe gestellt", schreibt der Bischof in einem Brief, den er an die Pfarreien verschickte. Er soll am Wochenende in der Messe verlesen werden.

In dem Brief fragt de Korte: "Darf ich Sie darum bitten, genau in diesem schwierigen Moment, treu zu bleiben?" Besonders jetzt würden alle Mitglieder gebraucht, so der Bischof.

Mehrere Missbrauchsopfer aus der Vergangenheit hätten ihm gesagt, dass ihre Schmerzen durch die Nachrichten wieder stärker geworden wären. Vielen Gläubige bereiteten die negative Öffentlichkeit ihrer Kirche Kummer.

's-Hertogenbosch ist mit über einer Millionen Mitgliedern das größten niederländische Bistum. Auch in den Niederlanden wurde 2010 ein Missbrauchsskandal bekannt. Er wurde von der sogenannten Deetman-Kommission aufgeklärt. Derzeit erschüttert ein weiterer Missbrauchsskandal die katholische Kirche in den USA.

KNA

07.09.2018 - Bischöfe