Missbrauchs-Studie

Ordensobere: Auch über Rolle der Frau nachdenken

Nach der Vorstellung der Studie über den Missbrauch in der katholischen Kirche melden sich die Orden zu Wort und fordern tiefgreifende Reformen. So müsse auch über die Rolle der Frau in der Kirche nachgedacht werden, erklärte die Vorsitzende der Deutschen Ordensoberenkonferenz (DOK), Schwester Katharina Kluitmann, in einem Interview der Katholischen Nachrichten-Agentur (KNA). Es sei im 21. Jahrhundert unrealistisch, eine Diskussion über die Weihe von Frauen einfach für beendet zu erklären.

Es dürfe da keine Denkverbote geben, so Kluitmann weiter. Die klerikale Welt sei gleichzusetzen mit einer Männerwelt. Diese Tatsache führe natürlich zu ganz anderen Prozessen als bei einer gemischt-geschlechtlichen Konstellation. Ein „Weiter so“ könne es jetzt nicht mehr geben.

Auch die Orden würden nun die Studie aufmerksam lesen und sich anschließend mit Experten - Wissenschaftlern wie Betroffenen - zusammensetzen. Sie wollten dann schauen, ob ähnliche Studien für die Orden sinnvoll und leistbar seien.

KNA

27.09.2018 - Kriminalität , Orden