Frieden als Hauptthema

Palästinenserpräsident Abbas beim Papst

Papst Franziskus hat am Montag Palästinenserpräsident Mahmud Abbasim Vatikan empfangen. Bei der gut 20-minütigen privaten Begegnung spielte laut begleitenden Journalisten der Frieden im Nahen Osten eine Rolle. Der Palästinenserpräsident verabschiedete sich mit den Worten: "Bitten wir in der Adventszeit um Frieden."

Den Angaben zufolge herrschte bei der Begegnung eine herzliche Atmosphäre. Abbas sagte demnach zum Abschied, Palästina zähle auf den Papst. Der Präsident wurde von einer 16 Mitglieder umfassenden Delegation begleitet, darunter Außenminister Riad al-Maliki.

Der Besuch folgt knapp drei Wochen auf den von Israels Staatspräsident Reuven Rivlin. Zuletzt war Abbas im November 2017 im Vatikan gewesen. Im Juni 2014 nahm er gemeinsam mit Israels damaligem Staatspräsidenten Schimon Peres an einem Friedensgebet in den vatikanischen Gärten teil.

KNA

03.12.2018 - Ausland , Papst , Politik