Neue Reisepläne

Papst Franziskus besucht im April Ungarn

Papst Franziskus reist Ende April für drei Tage nach Ungarn. Vom 28. bis 30. April hält sich Franziskus laut Vatikanmitteilung in der Hauptstadt Budapest auf. Geplant sind Gespräche mit Ungarns Präsidentin Katalin Novak sowie mit Regierungschef Viktor Orban.

Zudem wolle das Kirchenoberhaupt auch Bischöfe, Geflüchtete, Kinder und Jugendliche treffen. Am letzten Besuchstag ist eine Messe auf dem Kossuth-Lajos-Platz unweit des Parlaments angekündigt.

Im August hatte Franziskus Präsidentin Novak im Vatikan empfangen. Sie hatte den Papst offiziell nach Ungarn eingeladen, wie bereits im April 2022 Regierungschef Orban.

Es ist nicht die erste Ungarn-Reise von Papst Franziskus. Im September 2021 hatte er für einen Tag Budapest besucht und dort die Abschlussmesse des Eucharistischen Weltkongresses gefeiert. Zudem war er kurz mit Bischöfen und Politikern zusammengetroffen, darunter auch mit Orban.

KNA

28.02.2023 - Papst , Reise , Ungarn