Keine Feierlichkeiten geplant

Papst Franziskus wird 82

Papst Franziskus begeht am heutigen Montag seinen 82. Geburtstag. Besondere Feierlichkeiten sind nicht geplant. Für das Kirchenoberhaupt wird es voraussichtlich ein Arbeitstag wie jeder andere - mit der Morgenmesse im vatikanischen Gästehaus, einem kurzen Frühstück und Arbeitsbesprechungen.

In den vergangenen Tagen hatte Franziskus schon bei verschiedenen Gelegenheiten Torten erhalten. So überreichten ihm am Sonntag kleine Patienten der kindermedizinischen Ambulanz im Vatikan eine große gelb-weiße Bisquittorte, verziert mit einer Kerze, einem Schneemann und einem Tannenbaum.

Der Tortenuntersatz trug als Aufschrift einen der ersten Tweets von Franziskus: "Wir können uns nicht an Situationen des Verfalls und des Elends gewöhnen, die uns umgeben. Ein Christ muss reagieren."

Papst Franziskus wurde am 17. Dezember 1936 als Sohn italienischer Einwanderer unter dem Namen Jorge Mario Bergoglio in Buenos Aires geboren. Seit seiner Wahl zum Papst am 13. März 2013 führte er im Vatikan einen von Einfachheit geprägten und teils unkonventionellen Leitungsstil ein.

Seinen 80. Geburtstag vor zwei Jahren beging Franziskus mit einem Frühstück mit Obdachlosen im Gästehaus Santa Marta. Anschließend ließ er sich per Skype-Videoschaltung mit Strafgefangenen im italienischen Padua verbinden, die ihm ein musikalisches Ständchen brachten. Er selbst kommentierte sein Jubiläum mit einem Zitat des Dichters Friedrich Hölderlin auf Deutsch: "Es ist ruhig das Alter und fromm."

KNA

17.12.2018 - Papst