Weihnachten

Papst-Segen "Urbi et orbi" nicht aus dem Petersdom

Anders als zu Ostern wird Papst Franziskus am ersten Weihnachtstag den Segen "Urbi et orbi" nicht aus dem Petersdom selbst spenden, sondern aus der Benediktionsaula über der Eingangshalle der Kirche. Um 12 Uhr wird Franziskus zunächst seine diesjährige Weihnachtsbotschaft vortragen und anschließend den Segen "Urbi et orbi" (Der Stadt und dem Erdkreis) sprechen.

Zu den Weihnachtstagen hat die italienische Regierung wie bereits im Frühjahr eine weitgehende Ausgangssperre verhängt. Daher hatte Franziskus schon zu Ostern diesen Segen nicht wie sonst üblich von der Loggia des Petersdoms aus gesprochen. Stattdessen hielt er nach der Festmesse, an der nur wenige Gläubige teilnahmen, seine Osteransprache vor dem Hauptaltar im leeren Petersdom und spendete anschließend den Segen.

Das an Sonn- und Festtagen übliche Mittagsgebet des Angelus mit Ansprache des Papstes wird am 26./27. Dezember sowie am 1., 3. und 6. Januar nicht vom Fenster im dritten Stock des Apostolischen Palasts aus übertragen, sondern aus der Bibliothek des Apostolischen Palasts. Von dort aus hatte Franziskus zuletzt auch wieder die Videoansprachen der sonst üblichen Generalaudienz gehalten.

KNA

22.12.2020 - Corona , Papst , Weihnachten