Papst Franziskus:

Umwelt- und Sozialkrise sind ein und dieselbe Krise

Papst Franziskus hat dazu aufgerufen, ökologische und soziale Probleme zusammen zu denken. "Wir müssen anerkennen, dass die Umwelt- und die Sozialkrise unserer Zeit nicht zwei voneinander getrennte, sondern ein und dieselbe Krise sind", sagte das katholische Kirchenoberhaupt am Donnerstag im Vatikan.

Franziskus sprach sich für eine ganzheitliche Ökologie aus, die die Würde jedes Einzelnen sowie die tragischen Folgen von Umweltverschmutzung für Menschen in Armut wahrnehme. Zudem verurteilte er eine Wegwerfkultur, die ihre Grundlage in Konsumdenken und Gleichgültigkeit habe.

Der Papst äußerte sich vor einer Gruppe von Vertretern unterschiedlicher Glaubensrichtungen aus der britischen Region Manchester, die sich gemeinsam für Umweltschutz einsetzen.

KNA

21.04.2023 - Papst , Soziales , Umwelt