Wegen Vertuschung verurteilt

Papst empfängt Kardinal Barbarin

Der wegen Nichtanzeige sexuellen Missbrauchs verurteilte französische Kardinal Philippe Barbarin ist am Montagvormittag mit Papst Franziskus im Vatikan zusammengetroffen. Das vatikanische Presseamt gab die Audienz ohne weitere Angaben bekannt. Barbarin, seit 2002 Erzbischof von Lyon, hatte nach seiner Verurteilung zu sechs Monaten Haft auf Bewährung am 7. März angekündigt, dem Papst seinen Rücktritt anzubieten.

Der Kardinal, der auch den Ehrentitel "Primas von Gallien" trägt, musste sich seit Anfang Januar zusammen mit sechs weiteren Geistlichen vor einem Gericht in Lyon verantworten. Hintergrund sind Vorwürfe gegen einen Priester seines Erzbistums, in den 70er Jahren Dutzende Kinder missbraucht zu haben. Der Prozess wurde vom Opferverein "La Parole Liberee" initiiert. Zehn Mitglieder, ehemalige Pfadfinder und mutmaßliche Missbrauchsopfer des Priesters, traten als Nebenkläger auf.

KNA

19.03.2019 - Kriminalität , Missbrauch , Papst