Zur Unterstützung von Friedensbemühungen

Papst ist zu Nordkoreareise bereit

Papst Franziskus ist bereit zu einer Reise nach Nordkorea. Das bestätigte Kardinalstaatssekretär Pietro Parolin nach Vatikanangaben am Freitag. Man müsse aber noch die „konkreten Vorstellungen“ abwarten, sagte Parolin laut der Internetseite „Vatican News“. Für einen Besuch hätten auch bestimmte Bedingungen seitens der katholischen Kirche erfüllt zu sein. Genauer wurde der Kardinal nicht.

Als Zweck einer möglichen Reise des Papstes nach Pjöngjang nannte Parolin eine Unterstützung der Friedensbemühungen. Diesem Ziel habe auch der Besuch von Südkoreas Staatspräsident Moon Jae-in im Vatikan gedient. Moon war am Donnerstag zu Gesprächen bei der katholischen Kirchenleitung. Dabei überbrachte er eine Besuchseinladung von Nordkoreas Machthaber Kim Jong Un.

Nach dem Treffen hatte bereits die südkoreanische Regierung über eine entsprechende Zusage des Papstes berichtet. Moon bereist seit Samstag mehrere europäische Staaten, um für Unterstützung für den koreanischen Friedensprozess zu werben.

Papst Franziskus hatte 2014 Südkorea besucht. Damals feierte er unter anderem eine Messe für den Frieden auf der koreanischen Halbinsel in Seoul.

KNA

19.10.2018 - Papst , Politik