Überraschungsbesuch

Papst trifft Arme und Helfer auf dem Petersplatz

Papst Franziskus hat am Donnerstagnachmittag überraschend bedürftige Menschen am Petersplatz getroffen. Das Kirchenoberhaupt stattete unangekündigt einer mobilen medizinischen Notstation für Arme direkt vor dem Petersplatz einen Besuch ab, wie der Päpstliche Rat für die Neuevangelisierung auf Twitter mitteilte.

Welttag der Armen am Sonntag. Aus diesem Anlass gibt es seit Montag auf dem Platz vor dem Petersdom, der Piazza Pio XII, ambulante Krankenstationen, die noch bis Sonntag kostenlos Untersuchungen und Beratungen bieten.

Ein kurzes Video zeigt Papst Franziskus, wie er sich vom Chef des Neuevangelisierungsrates, Erzbischof Rino Fisichella, die Arbeit der Helfer erklären lässt. Der Rat veröffentlichte ebenso Bilder, auf denen Franziskus Helfern und Nutzern des kostenlosen Angebots begegnet.

Das kleine „Feldlazarett“ vor dem Petersplatz ist noch bis zum Ende der Woche von 9 bis 16 Uhr täglich geöffnet. Franziskus besuchte es kurz vor 16 Uhr und traf zunächst eine Gruppe auf die Behandlung Wartender, „wechselte einige Worte mit ihnen und scherzte mit ihnen“,teilte der Neuevangelisierungsrat nach der Begegnung mit. Danach traf Franziskus einige Krankenschwestern des Roten Kreuzes sowie weitere Helfer, die auf dem Platz freiwillig Dienst leisten. Franziskus dankte ihnen sowie den Ärzten für ihre Unterstützung. In der mobilen Krankenstation sind etwa Herz- und Hautspezialisten, Frauenärzte und auf Infektkrankheiten spezialisierte Mediziner im Einsatz. Sie bieten auch klinische Untersuchungen an. Zum Abschluss seines Besuchs gab es für den Papst noch ein warmes Getränk, bevor er gegen 16.15 die mobile Krankenstation vor dem Petersplatz wieder verließ.

Zum Welttag der Armen feiert der Papst am Sonntag eine Messe auf dem Petersplatz, zu der mehr als 4.000 Bedürftige und Mitglieder von Hilfsorganisationen erwatet werden. 1.500 Menschen in Not lädt Franziskus anschließend zum Mittagessen in die vatikanische Audienzhalle ein; auch mehrere katholische Hilfseinrichtungen sowie einige Restaurants in Rom bieten zum Welttag der Armen ein kostenloses Mittagessen für Bedürftige an. Franziskus hatte den katholischen „Welttag der Armen“ mit dem Abschluss des Heiligen Jahres der Barmherzigkeit im November 2016 eingeführt.

KNA

17.11.2017 - Papst , Vatikan