Neue Reise

Papst Franziskus nach Kasachstan aufgebrochen

Papst Franziskus ist am Morgen nach Kasachstan aufgebrochen. In der Hauptstadt Nur-Sultan findet dort ein Weltkongress der Religionen statt. Zu dem interreligiösen Friedenstreffen am Mittwoch und Donnerstag werden laut lokalen Angaben rund 100 Delegationen aus 50 Ländern erwartet.

Seit 2003, auch als Reaktion auf den islamistischen Terroranschlag vom 11. September 2001 in den USA, lädt die kasachische Regierung alle drei Jahre zum "Kongress von Welt- und traditionellen Religionen". Darüber hinaus feiert Franziskus in Kasachstan eine Messe, zu der etwa 3.000 Pilger zusätzlich erwartet werden.

Auch ein Treffen mit Kasachstans Präsident Kassym-Schomart Tokajew und mit Diplomaten und Regierungsvertretern steht auf dem Programm der Reise. Ein ursprünglich geplantes Treffen mit dem russisch-orthodoxen Patriarchen Kyrill I. findet nicht statt. Dieser hatte sein Kommen Ende August abgesagt.

KNA

13.09.2022 - Asien , Papst , Reise