Papst schreibt Marx:

Bleibe im Amt, mach weiter!

Papst Franziskus hat Kardinal Reinhard Marx aufgefordert, weiter im Amt zu bleiben. "Das ist meine Antwort, lieber Bruder. Mach weiter, so wie Du es vorschlägst, aber als Erzbischof von München und Freising", schreibt der Papst in einem Brief an Marx, den der Vatikan am Donnerstag veröffentlichte. Am vergangenen Freitag hatte Marx bekannt gegeben, er habe dem Papst seinen Rücktritt angeboten.

In dem drei Seiten umfassenden Brief mit Datum vom 10. Juni (Donnerstag) dankt der Papst dem Münchner Erzbischof zunächst für seinen "christlichen Mut". Im Großen und Ganzen teilt Franziskus Marx' Einschätzung der kirchlichen Lage. "Ich stimme Dir zu, dass wir es mit einer Katastrophe zu tun haben: der traurigen Geschichte des sexuellen Missbrauchs und der Weise, wie die Kirche damit bis vor Kurzem umgegangen ist", schreibt der Papst.

Wir müssen für die Geschichte Verantwortung übernehmen, sowohl als einzelner als auch in Gemeinschaft", schreibt Franziskus weiter. Eine "Vogel-Strauß-Politik" helfe nicht weiter. Allerdings muss die Krise nach Aussage des Papstes "von unserem österlichen Glauben her angenommen werden. Soziologismen und Psychologismen helfen da nicht." Auswege aus der Krise könnten nur gemeinsam gefunden werden.

Daher, erläutert das Kirchenoberhaupt weiter, müsse jeder Bischof "sich fragen: Was muss ich angesichts dieser Katastrophe tun?". Nötig sei eine Reform, die bei jedem selbst beginnen müsse, und "die - in diesem Fall - nicht in Worten besteht, sondern in Verhaltensweisen, die den Mut haben, sich dieser Krise auszusetzen, die Realität anzunehmen, wohin auch immer das führen wird."

Bei einem Treffen am 21. Mai im Vatikan hatte Marx dem Papst sein Rücktrittsangebot vorgetragen. Franziskus bat den Kardinal, vorerst im Amt zu bleiben; er werde zu gegebener Zeit entscheiden. Beide hatten vereinbart, dass Marx seine Entscheidung am 4. Juni öffentlich mitteilen werde. Die Nachricht sorgte weltweit für Aufsehen. Inner- wie außerkirchlich gab es Fragen, Ratlosigkeit, Beifall und Kritik.

Als Begründung für sein Rücktrittsangebot schrieb Marx in einem Brief: "Im Kern geht es für mich darum, Mitverantwortung zu tragen für die Katastrophe des sexuellen Missbrauchs durch Amtsträger der Kirche in den vergangenen Jahrzehnten." Die Untersuchungen und Gutachten der zurückliegenden zehn Jahre zeigten für ihn durchgängig, dass es "viel persönliches Versagen und administrative Fehler" gegeben habe, aber "eben auch institutionelles oder systemisches Versagen". Auch Marx wird Fehlverhalten im Umgang mit möglichen Missbrauchsfällen vorgeworfen.

KNA

10.06.2021 - Kardinäle , Papst , Personalien