"Schreckliche Gewaltakte"

Papst sendet Beileidstelegramm zum Terroranschlag in Wien

Mit "großer Betroffenheit" hat Papst Franziskus auf den Terroranschlag in Wien reagiert. Die "schrecklichen Gewaltakte" hätten "über unschuldige Menschen Tod und Schmerz gebracht", heißt es in einem von Kardinalstaatssekretär Pietro Parolin am Dienstag an Wiens Kardinal Christoph Schönborn übermittelten Beileidstelegramm. Das Kirchenoberhaupt bekunde "den Angehörigen der Toten und dem ganzen österreichischen Volk seine tiefe Anteilnahme".

Der Papst sei den Verletzten nahe und bete für deren baldige Genesung, heißt es weiter. Zugleich bitte Franziskus darum, "dass Gewalt und Hass aufhören und friedliches Zusammenleben in der Gesellschaft gefördert werden mögen". Bei dem Anschlag am Montagabend hatte mindestens ein islamistischer Täter vier Menschen erschossen, bevor er selbst von der Polizei getötet wurde. Mindestens 14 Menschen wurden teils schwer verletzt.

KNA

04.11.2020 - Österreich , Papst , Terror