Bei Generalaudienz

Papst traf erneut die Frau, die ihn am Arm zerrte

Papst Franziskus hat erneut die Frau getroffen, die ihn am Silvesterabend auf dem Petersplatz zu sich zerrte und fast zum Stürzen brachte. Wie italienische Medien (Dienstagabend) unter Berufung auf die Nachrichtenagentur ANSA berichteten, trafen Franziskus und die Asiatin am Rande einer der jüngsten Generalaudienzen kurz zusammen.

Abseits der Medien hätten sich beide die Hand gegeben und einige Worte gewechselt, berichtete die Zeitung „Avvenire“. Was sie sagten, wurde nicht mitgeteilt. Es sei dem Papst ein Anliegen gewesen, sich für seine unbeherrschte Reaktion persönlich zu entschuldigen, heißt es in dem Bericht. Beim öffentlichen Mittagsgebet am Neujahrstag auf dem Petersplatz hatte Franziskus bereits spontan in einem Nebensatz sein Bedauern über den Vorfall geäußert.

Der in Sozialen Medien vielfach verbreitete Videoausschnitt zeigt, wie sich Franziskus beim Rundgang über den Petersplatz bereits abwendet, als die Frau seine Hand greift und ihn brüsk zu sich heranzieht. Der Papst, der dabei fast das Gleichgewicht verlor, fuhr sie an und schlug ihr auf die Hand, mit der sie ihn festhielt.

In Reaktionen wurden sowohl Kritik als auch Zustimmung für die Reaktion von Franziskus geäußert. Kritik gab es auch an den Sicherheitsleuten, die den Papst begleitet und den Zwischenfall nicht verhindert hatten.

KNA

05.02.2020 - Medien , Papst , Vatikan