Corona-Pandemie

Spahn wirbt um Verständnis für strenge Besuchsregeln in Heimen

Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) wirbt um Verständnis für strikte Besuchsregeln in Pflegeheimen - auch an Weihnachten. Es gebe zwar Schutzausrüstung und immer mehr Schnelltests, sagte er im Interview der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Mittwoch): "Trotzdem müssen wir alle gerade mit Blick auf Weihnachten verinnerlichen: Es braucht geordnete Verfahren, um die Mutter, den Vater oder den Partner zu besuchen." Die Besuchskonzepte müssten unbedingt eingehalten werden, "denn wenn das Virus einmal in der Einrichtung ist, schlägt es brutal zu".

Bei Schnelltests von Heimbesuchern gebe es Fortschritte, erklärte der Minister weiter: "Die Lage verbessert sich, inzwischen können die Abstriche von geschultem Personal durchgeführt werden, nicht nur von Fachkräften." Es könnten also auch Studierende oder Freiwillige eingesetzt werden, wenn sie zuvor in die Abstrichtechnik eingewiesen wurde. Nach seinem Eindruck, sagte Spahn, werde "alles getan, was möglich ist".

Schnelltests seien allerdings nur eine Momentaufnahme und gäben keine absolute Sicherheit: "Wenn die Situation etwa wegen eines Ausbruchs besonders angespannt ist, müssen Heime den Zugang beschränken können, auch für negativ Getestete." Strenge Besuchsregeln dienten vor allem dem Schutz der Bewohner. "Dafür sollten alle Verständnis haben, auch wenn es schwerfällt."

KNA

09.12.2020 - Corona , Politik , Senioren