"Aus der Tiefe des Herzens"

Umstrittenes Zölibatsbuch Sarahs liegt auf Deutsch vor

Das schon vor seiner Veröffentlichung kontrovers diskutierte Buch von Kurienkardinal Robert Sarah liegt auf Deutsch vor. Am Donnerstag erschien die Übersetzung aus dem Französischen unter dem Titel „Aus der Tiefe des Herzens - Priestertum, Zölibat und die Krise der katholischen Kirche“ im Fe-Medienverlag im schwäbischen Kisslegg. Das Buch enthält auch einen Beitrag des emeritierten Papstes Benedikt XVI., worauf das Cover hinweist.

Die Publikation war im Vorfeld als Warnung vor Ausnahmeregelungen beim Zölibat durch Papst Franziskus gedeutet worden. Zwischenzeitlich war sogar von einer Mitautorenschaft Benedikts die Rede gewesen. Dies wurde später als „Missverständnis“ bezeichnet, zu dem Kardinal Sarah und Benedikts Privatsekretär, Kurienerzbischof Georg Gänswein, widersprüchliche Angaben machten.

KNA

13.02.2020 - Kurie , Medien , Zölibat