Heiliger Stuhl will vermitteln

Vatikan-Außenminister beendet Libanon-Reise und sagt Hilfe zu

Der Vatikan-Außenbeauftragte Erzbischof Paul Richard Gallagher hat dem Libanon mehr Hilfe zugesagt. Zum Abschluss seiner fünftägigen Reise bekräftigte Gallagher, dass der Heilige Stuhl bereit sei, aktiv zwischen den Parteien im Libanon zu vermitteln, wie Vatican News am Freitag berichtete. Zudem werde man die internationale Gemeinschaft an die nötige Unterstützung für das Land erinnern.

Gallagher hatte von Montag bis Freitag in der libanesischen Hauptstadt Beirut Vertreter aus Politik und Religion getroffen. Anlass war das 75-Jahr-Jubiläum der diplomatischen Beziehungen zwischen dem Heiligen Stuhl und dem Libanon. Mit Blick auf einen möglichen Besuch von Papst Franziskus erklärte Gallagher, dass dies, "wenn die Bedingungen es erlaubten", bald geplant sei.

Im Libanon nahm der Außenbeauftragte des Vatikans unter anderem an einem Symposium der Universite du Saint Esprit in Kaslik bei Beirut zu "Papst Johannes Paul II. und die Botschaft des Libanon" teil. Auch traf er Staatspräsident Michel Aoun, Ministerpräsident Najib Mikati, Parlamentspräsident Nabih Berri und Außenminister Abdallah Bou Habib. Gespräche mit den zahlreichen Religionsgemeinschaften im Libanon fanden ebenfalls statt.

Der Libanon genoss zuletzt hohe Aufmerksamkeit in Rom. Franziskus äußerte sich 2021 häufig zur prekären Lage dort. Das Land befindet sich in einer seit 2019 andauernden Wirtschafts- und Politikkrise, die sich insbesondere durch die schwere Explosion im Hafen von Beirut im August 2020 verschärfte. Nach Angaben von Hilfswerken sind knapp 80 Prozent der Libanesen akut von Armut bedroht und auf humanitäre Nothilfe angewiesen.

KNA

07.02.2022 - Armut , Nahost , Vatikan