Vatikan:

Papst könnte bald aus Klinik entlassen werden

Papst Franziskus könnte in den nächsten Tagen aus der römischen Gemelli-Klinik entlassen werden. Der Vatikan veröffentlichte am Donnerstagabend Informationen des behandelnden medizinischen Personals zum Krankheitsbild des katholischen Kirchenoberhaupts.

Demnach wurde bei Franziskus eine Bronchitis festgestellt. Diese sei mit einer Antibiotikatherapie auf Infusionsbasis behandelt worden, was zu einer deutlichen Verbesserung des Gesundheitszustands geführt habe. "Aufgrund des erwarteten Verlaufs könnte der Heilige Vater in den nächsten Tagen entlassen werden", endet die Mitteilung.

Am Mittwochnachmittag war der Papst in die Klinik gebracht worden. Zuerst ließ der Vatikan verlauten, es handle sich um "geplante Untersuchungen". Am Abend war von einer Atemwegsinfektion die Rede, "die einige Tage lang eine angemessene medizinische Behandlung im Krankenhaus erfordern wird". Am Donnerstagmittag teilte Vatikansprecher Matteo Bruni mit, Franziskus habe gut geschlafen; sein Zustand verbessere sich kontinuierlich.

KNA

31.03.2023 - Krankenhaus , Papst , Vatikan