Gesponsert

Werkstatt mit Tradition

Die Bildhauer-Werkstatt Mussner G. Vincenzo hat sich auf kirchliche Skulpturen spezialisiert. Bereits seit vier Genera­tionen werden in St. Ulrich in Gröden in Südtirol Kunstwerke geschaffen, die in die ganze Welt verschickt werden. 

Im Jahr 1892 begründete Jakob Mussner nach dem Studium das Familienunternehmen. In seiner eigenen Werkstatt schuf er hauptsächlich neugotische und barocke Skupturen. Sein ältester Sohn Vinzenz trat mit Begeisterung in seine Fußstapfen. Er war unter anderem Schüler des bekannten Professors Ludwig Moroder, in dessen Grödener Atelier er gemeinsam mit anderen Gesellen sein Handwerk erlernte. Als der Vater starb, eröffnete er seine eigene Bildhauerwerkstatt.

Sein ältester Sohn Vinzenz Jakob (Vincenzo Giacomo) erlernte ebenfalls dieses Handwerk bei verschiedenen Meistern und übernahm 1971 die Leitung der Werkstatt. Die Bemalung der geschnitzten Arbeiten übernahm sein jüngerer Bruder Carlo.

In liebevoller Handarbeit

Gregor, Vincenzo Giacomos ältester Sohn, führt heute in vierter Generation die Tradition fort. In liebevoller Handarbeit entstehen Skulpturen und Heiligenfiguren, Gemälde und Bilder sowie Kircheneinrichtungen wie Altäre und Tabernakel. Egal ob aus Holz, Bronze oder Marmor: Jedes Werk ist einzigartig und wird individuell nach den Wünschen und Vorstellungen des Auftraggebers geschaffen. 

„Für das Gelingen eines Kunstwerkes ist eine vorherige ausführliche Aussprache zwischen dem Auftraggeber und Künstler von allergrößter Wichtigkeit. Der Künstler hat die Aufgabe, die Idee des Kunden in eine vollendete Skulptur zu verwandeln“, heißt es auf der Internetseite des Traditionsbetriebes.

Als Erstes wird die Idee des Kunden mittels einer Skizze auf Papier gebracht. Anschließend wird diese im Kleinen in Ton modelliert, um sie plastisch anzuzeigen. Dann wählt der Bildhauer das für die Skulptur geeignete Holz aus, das durch lange Lagerung gut luftgetrocknet wurde. Es werden nur ausgelesene Hölzer von bester Qualität verwendet. 

Für Skulpturen, die im Außenbereich aufgestellt werden sollen, eignet sich hingegen Bronze besonders gut als Werkstoff. Statuen in Bronze sind extrem wetterbeständig und langlebig. 

Die Anfertigung einer Bronzestatue ist aufwendig. Die Skupturen werden zuerst in Plastilin oder Ton modelliert. Anschließend erstellt eine Bronzegießerei davon eine Kopie in Wachs, die vom Künstler genau kontrolliert und nachmodelliert wird. Diese Wachsskulptur wird dann mit einer speziellen Tonerde überzogen und für den Zeitraum von einer Woche in den Ofen gestellt. Das Wachs schmilzt aus der Form heraus und es entstehen Freiräume für die Bronze, welche dann eingegossen wird. Die bronzene Rohform muss nun bearbeitet, zusammengefügt und schließlich im gewünschten Farbton patiniert werden.

Die Bildhauerwerkstatt Mussner G. Vincenzo bietet außerdem Skulpturen aus verschiedenen Marmorarten an. Egal ob weißer Carrara-Marmor oder der etwas bräunlichere Botticino-Marmor: die Mitarbeiter und Künstler aus Südtirol meißeln daraus auf Bestellung besondere Kunstwerke. Aus einem Marmorblock wird mit Pressluftmeißeln die Skulptur geformt. Die ganz feinen Formen und Details werden zum Schluss mit Raspeln und mit besonderem Schleifpapier fein und glattgeschliffen.

Außerdem entwerfen die Kunstmaler des traditionsreichen Unternehmens  auch Bilder auf Leinwand oder auf hartem Belag. 

Für alle Arbeiten der Bildhauerwerkstatt gilt: Die langjährige Erfahrung, das künstlerische Gespür, sowie die Bereitschaft zu einem lebenslangen Lernen, tragen zum guten Gelingen bei.

Information:

www.mussner.info

23.10.2019 - Anzeigen , Kunst