Bischof Bertrams Video-Blog Folge 1

"Gott geht mit uns“

Bischof Dr. Bertram Meier wendet sich ab sofort mit einem neuen Video-Format direkt an die Gläubigen. Der Augsburger Oberhirte hat einen wöchentlichen Blog gestartet, der unter der Überschrift des Matthäus-Wortes „Ich bin mit euch alle Tage“ (Mt 28) den Menschen in diesen schwierigen Zeiten Mut zusprechen soll. In jeweils zweieinhalb bis dreiminütigen Blogs wird der Bischof über das sprechen, was ihn in der jeweiligen Woche besonders bewegt hat. Bischof Bertram: „Es sind anstrengende Wochen und Monate, wir alle leiden unter der Corona-Pandemie. Viele Menschen wissen gerade nicht, wie es für sie weitergehen soll. Und so habe ich gedacht, dass ich vielleicht etwas Ähnliches wie die `Worte der Ermutigung ́ aus der ersten Lockdown-Phase im März 2020 wiederholen sollte.“ Diese „Worte der Ermutigung“ waren damals im Netz auf eine überwältigende Resonanz mit fünfstelligen Aufrufen schon nach wenigen Tagen gestoßen. Der Titel des bischöflichen Videoblogs „Ich bin mit euch alle Tage“ erinnert an das Versprechen Jesu Christi, die Menschen nicht allein zu lassen. Es ist der letzte Satz des Matthäus-Evangeliums. Die neue Blog-Reihe ist ab sofort immer freitags abrufbar.

katholisch1.tv

13.01.2021 - Bischöfe , Medien