Was uns bewegt

Umfrage
Gibt es irgendwo im Weltraum außerirdisches intelligentes Leben?

Schon seit Jahrhunderten beschäftigen Außerirdische die Menschheit. Auch Theologen setzen sich inzwischen mit der Frage auseinander, ob es irgendwo im Weltraum Leben gibt. Ist dies denkbar oder ist die Erde wahrscheinlich der einzige bewohnte Planet?

oder Ergebnis ansehen
Umfrage
Schaden die Lebensmittel-Tafeln den bedürftigen mehr als sie nutzen?

Die Tafeln sammeln Lebensmittelspenden von Supermärkten ein und geben diese an Bedürftige aus – zumeist Waren, deren Mindesthaltbarkeitsdatum fast erreicht ist. In Bad Segeberg können Supermarktkunden selbst Spenden abgeben. Tafelkritiker sehen darin ein falsches Signal an den Staat. Schaden die Tafeln mehr als sie nutzen?

oder Ergebnis ansehen
Heiliger des Tages: 16. Oktober
Hl. Gallus

Der Ire Gallus missionierte zuerst gemeinsam mit Kolumban in Gallien, zog sich dann aber in die Einsamkeit südlich des Bodensees zurück, wo sich Gleichgesinnte um ihn sammelten. Er starb 640. Aus seiner Klause entstand die Abtei St. Gallen, die auch der Stadt und dem Kanton den Namen gab.