Was uns bewegt

Umfrage
Papst-Brief zum „synodalen Weg“: Wie deuten Sie das Schreiben?

Ein Brief aus Rom an die deutschen Katholiken hat überrascht und verschiedene Deutungen hervorgerufen: Papst Franziskus nimmt darin zum „synodalen Weg“, den die Bischofskonferenz im Frühjahr beschlossen hat, Stellung. Im Zentrum des Prozesses müsse der Glaube stehen, fordert der Papst. Wie deuten Sie das Schreiben?

oder Ergebnis ansehen
Umfrage
Ist die Sargpflicht bei Bestattungen noch zeitgemäß?

Bayern hält als eines von drei Bundesländern noch an der Sargpflicht fest. Nun soll diese Vorschrift vielleicht bald fallen – zumindest, wenn es nach SPD und Grünen geht. Ein längst überfälliger Schritt oder nur ein Kniefall vor den Muslimen?

oder Ergebnis ansehen
Heiliger des Tages: 17. Juli
Hl. Alexius

Seit dem 9. Jahrhundert wird in Rom der hl. Alexius verehrt, der seine Frau und Eltern in der Hochzeitsnacht verließ und 17 Jahre als Bettler in Edessa lebte. Wiederum 17 Jahre lebte er unerkannt in Rom unter der Treppe seines Elternhauses und gab sich erst sterbend zu erkennen.