Was uns bewegt

Umfrage
30 Jahre nach der Wiedervereinigung: Braucht Deutschland eine neue Nationalhymne?

Eine neue deutsche Nationalhymne hat Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow angeregt. Viele Ostdeutsche könnten sich mit ihr nicht identifizieren. Auch erinnere sie an die Nazi-Vergangenheit. Brauchen die Deutschen eine neue Hymne?

oder Ergebnis ansehen
Umfrage
Kopftuchverbot in Kitas und Grundschulen: Sinnvoll oder diskriminierend?

Muslime in ganz Deutschland laufen Sturm gegen ein mögliches Kopftuchverbot in Grundschulen und Kindergärten. Politiker argumentieren jedoch, ein Kopftuch stigmatisiere Mädchen in der Gemeinschaft. Sollte die Entscheidung darüber beim Staat oder bei den Eltern liegen?

oder Ergebnis ansehen
Heiliger des Tages: 25. Mai
Hl. Beda Venerabilis

Der Kirchenlehrer Beda der Ehrwürdige lebte im nordenglischen Kloster Jarrow. Er verfasste zahlreiche Werke aus allen Wissensgebieten und war der größte Gelehrte seiner Zeit. Er starb 735.