Was uns bewegt

Umfrage
„Sollten Roboter bei der Pflege von Alten und Kranken eingesetzt werden?“

Zur Pflege von Kranken und Alten könnten künftig auch Roboter genutzt werden. In einigen Heimen werden ihre Einsatzmöglichkeiten derzeit schon getestet. Damit könnte vielleicht der Mangel an Pflegepersonal ausgeglichen werden. Eine gute Idee?

oder Ergebnis ansehen
Umfrage
Kann das Gebet die Spaltung des Christentums überwinden?

Beten für die Einheit der Christen: Das ist Sinn und Zweck der ökumenischen Weltgebetswoche, die stets im Januar abgehalten wird. Aber hilft das Gebet wirklich, um die Zersplitterung des Christentums in zahlreiche Konfessionen zu überwinden?

oder Ergebnis ansehen
Heiliger des Tages: 22. Januar
Hl. Vinzenz Pallotti

Vincenzo Pallotti gründete 1835 die „Vereinigung des katholischen Apostolats“: Alle Getauften, ob Priester, Ordensleute oder Laien, wirken an der Verbreitung des Glaubens mit. Nachdem er einem Bettler seinen Mantel überlassen hatte und stundenlang in einer kalten Kirche Beichte gehört hatte, erlag Pallotti mit nur 54 Jahren einer Lungenentzündung.