Gesagt, getan

Alle packten fleißig mit an

STÖTTWANG – Eine bunte Mischung an Behelfsmasken kam in Stöttwang zustande, als die Pfarrgemeinderatsvorsitzende Silvia Zehetbauer sowie Renate Zink aktiv wurden und in ihrem Umfeld zum Nähen von Stoffmasken aufriefen. 

Auslöser war zum einen die Nachfrage von Pflegedienstleiterin Karin Thiel, die den Bedarf an Masken für das Altenheim der Hospitalstiftung an die beiden Organisatorinnen herangetragen hatte. 

Zum anderen war auch Bürgermeister Christian Schlegl dankbar, dass Stöttwang zum landkreisweiten Pool an selbstgefertigten Behelfsmasken beitragen kann. Eine WhatsApp an alle Mitglieder des Kirchenchors und des Pfarrgemeinderats war die Initialzündung: Und schon wurden Schnittmuster, Nähvorschläge und Stoffreste ausgetauscht. Genäht haben viele – auch eine Reihe von Männern – zuhause. 

Bei Familie Zehetbauer ist die Sammelstelle. Dort können die Masken an der Haustüre abgelegt werden, um dann an bedürftige Einrichtungen oder Bürger verteilt zu werden. Mehrere hundert Masken kamen so bisher zustande und alle wurden gebraucht. 

Nachdem die große Welle aber vermutlich noch nicht überstanden ist und nun beim Einkaufen und im Nahverkehr eine Maskenpflicht gilt, können sich weitere Näherinnen und Näher dem Kreis anschließen. Informationen dazu gibt es bei Silvia Zehetbauer, Telefon 0 83 45/14 39, oder bei Renate Zink, Telefon 0 83 45/92 58 26.

Alfons Regler

27.04.2020 - Bistum Augsburg , Corona , Soziales