KDFB-Vorstandsteam gesucht

In Aresing droht die Auflösung

ARESING – Wie geht es weiter mit dem Katholischen Deutschen Frauenbund Aresing? Ein neues Vorstandsteam wird händeringend gesucht, nachdem der bisherige Vorstand bei den turnusmäßigen Neuwahlen im Januar geschlossen nicht mehr angetreten ist. Die nächste Versammlung steht bevor, aber noch haben sich keine Kandidatinnen gefunden.

Aufgeben will Maria Endres noch lange nicht. Da hält sie es mit dem Frosch, der in der bekannten Fabel aus einen Milchkrug nicht mehr herauskam, aber so lange strampelte, bis die Milch zur Butter wurde und ihn vor dem Ertrinken rettete. „Ich wünsche mir, dass es weitergeht mit dem Frauenbund Aresing, dass er sich nicht auflöst“, sagt die langjährige frühere Vorsitzende. Seit einigen Jahren ist sie „nur noch Mitglied“, aber immer noch mit vollem Herzen dabei. 

Nun blutet ihr dieses Herz bei dem Gedanken an die drohende Auflösung. „Der Frauenbund ist so wichtig, er macht viele Bildungsangebote, ist ein wichtiger Bestandteil der Dorfgemeinschaft“, sagt Endres. Ihr persönlich hätten sich durch ihr langjähriges, auch überregionales Engagement als Bezirksleiterin viele Türen geöffnet. Sie hat Frauen aus der ganzen Diözese kennengelernt und Freundschaften geschlossen, die zum Teil bis heute anhalten. So trifft sie sich regelmäßig mit Frauen aus Sonthofen, Füssen, Nesselwang und Altenmünster. „Ich habe eine andere Welt und interessante Berufe kennengelernt“, erzählt sie. „Es war einfach schön, über den Tellerrand hinauszuschauen.“ 

Sie hofft, dass sich doch noch Frauen finden, die die Arbeit weiterführen. Immerhin hat der Frauenbund Aresing 120 Mitglieder mit dem jüngsten Altersdurchschnitt im Bezirksverband Schrobenhausen-Pfaffenhofen. Dass der komplette Vorstand nicht mehr zur Wiederwahl angetreten ist, findet sie „sehr schade, aber vielleicht ist das auch die Chance für eine neue, junge Gruppe“. Es müssten ja nicht mehr jeden Monat Veranstaltungen stattfinden, es könnte ja auch etwas abgespeckt weitergehen. 

Unterstützung hat der Diözesanverband bereits im Sommer angeboten. „Damals hat Frau Erlewein angekündigt, dass sie nicht mehr antreten wird“, sagt Martha Pelikan, eine der beiden Bezirksvorsitzenden. Dass keine vom alten Team weitermachen will, war auch für sie überraschend gekommen, zumal sie mit einem Alter von 50 bis 60 Jahren vergleichsweise jung seien. „Ich unterstütze den Frauenbund Aresing voll und hoffe, dass wir ein Team zusammenbringen“, betont Pelikan. Ihr Vorschlag lautet, ein gleichberechtigtes Dreierteam zu installieren, um die Verantwortung zu teilen.

Sollte das nicht zusammenkommen, gäbe es noch die Möglichkeit, sich den Ortsverbänden von Schrobenhausen oder Oberlauterbach anzugliedern und dort beispielsweise mit zwei Beisitzerinnen vertreten zu sein. Vorrang aber hat auch für sie die Eigenständigkeit. „Im Frauenbund kann man etwas für Frauen bewegen, eigene Ideen umsetzen und eine wunderbare Gemeinschaft erleben“, wirbt die Bezirksvorsitzende für das Ehrenamt. Auch sie sieht eine Chance für ein neues Team, zu zeigen, was es kann, eigene Ideen zu entwickeln und Neues zu tun.

„Ich habe im Sommer schon gesagt, dass ich aufhöre“, sagt Noch-Vorsitzende Gertraud Erlewein. Dass sich die anderen Vorstandsmitglieder ihr angeschlossen hätten, sei „deren eigene Entscheidung“. Seit dem Sommerfest habe sie sich bemüht, eine Nachfolgerin zu finden, habe zahlreiche Gespräche geführt, Mitglieder abgefahren und in jeder Sitzung das Thema angesprochen. „Aber ich kann’s nicht herzaubern, keiner will mehr Verantwortung übernehmen“, meint sie. Der heute 59-Jährigen, die mit 22 Jahren als Gründungsmitglied dem Frauenbund beigetreten ist, und die seit 1996, also 22 Jahre lang, „mit Herzblut“ Vorsitzende war, davor zehn Jahre lang zweite Vorsitzende, wäre es „recht, wenn es weitergeht“.Sie hofft nun auf die nächste Versammlung. Andrea Hammerl

Information

Die Mitgliederversammlung mit Neuwahlen des Frauenbunds Aresing beginnt am Dienstag, 13. März, um 19 Uhr im Vereinsheim des Burschen- und Wandervereins Aresing.

07.03.2018 - Bistum Augsburg , Hintergrund