Keine offiziellen Feiern

Benedikt XVI. begeht 93. Geburtstag

Der frühere Papst Benedikt XVI. begeht an diesem Donnerstag seinen 93. Geburtstag. Offizielle Feiern sind nicht geplant. Sein Privatsekretär Erzbischof Georg Gänswein sagte laut Medienberichten schon vor zwei Wochen, mit Blick auf die Corona-Pandemie seien keine Delegationen vorgesehen. Benedikt XVI., von 2005 bis 2013 Oberhaupt der katholischen Kirche, führt ein zurückgezogenes Leben in einem früheren Kloster in den vatikanischen Gärten. In den vergangenen Monaten hat seine körperliche Verfassung merklich nachgelassen.

Vor einem Jahr hatte Benedikt XVI. zu seinem Geburtstag noch Besucher aus seiner bayerischen Heimat empfangen. Den Tag begann der emeritierte Papst mit einer Messe. Am Nachmittag spielte die Musikkapelle der Schweizergarde ein Ständchen. Als erster Gratulant kam Papst Franziskus zu einer kleinen Unterhaltung vorbei.

Joseph Ratzinger wurde am 16. April 1927 im bayerischen Marktl am Inn geboren. 2005 wurde er zum Nachfolger Johannes Pauls II. (1978-2005) gewählt. Am 28. Februar 2013 trat Benedikt XVI. als erster Papst der Neuzeit freiwillig zurück; er begründete die Entscheidung mit seinen nachlassenden Kräften.

KNA

16.04.2020 - Deutschland , Jubiläum , Papst