Zum Weihe-Jahrestag

Emeritierter Papst Benedikt XVI. bekommt Überraschungsbesuch

Der emeritierte Papst Benedikt XVI. bekommt zum 70. Jahrestag seiner Priesterweihe Besuch aus Bayern. Wie sein Sekretär, Erzbischof Georg Gänswein, dem Portal "Rome Reports" mitteilte, sind für den Jahrestag am 29. Juni ehemalige Regensburger Domspatzen eingeladen. Sie hatten unter dem 2020 gestorbenen Papstbruder und früheren Leiter der Domspatzen Georg Ratzinger gesungen.

Die heute 40- bis 60-jährigen Sänger sollen bei einer Messe mit dem früheren Kirchenoberhaupt singen. "Benedikt XVI. weiß noch nichts davon", sagte Gänswein; es sei eine Überraschung. Der Erzbischof ging auch auf den Gesundheitszustand des 94-Jährigen ein: Er sei zwar körperlich schwach, aber sein Geist arbeite immer noch sehr gut.

Joseph Ratzinger wurde 1951 im Freisinger Dom gemeinsam mit seinem Bruder vom damaligen Münchner Kardinal Michael von Faulhaber zum Priester geweiht. Seither habe es keinen Tag ohne Messfeier gegeben, versicherte Gänswein. Inzwischen könne Benedikt allerdings nicht mehr allein feiern: "Er sitzt im Rollstuhl neben dem Altar; ich bin der Hauptzelebrant."

KNA

25.06.2021 - Bistum Regensburg , Jubiläum , Papst