"Fünfte Jahreszeit"

Bischof Kohlgraf ist Patron der Mainzer Straßenfastnacht

Der Mainzer Bischof Peter Kohlgraf ist Patron der Mainzer Straßenfastnacht. Der Mainzer Carneval-Verein 1838 e.V. (MCV) ernannte ihn am Wochenende bei einer Sitzung in der Rheingoldhalle zum "Patron der Via Carnevale in Aurea Moguntia" und überreichte ihm eine Urkunde und eine Narrenkappe. Kohlgraf hatte die Sitzung als Zuschauer besucht.

Fotos zeigen den Bischof mit einem bunt gemusterten Schal in rot-weiß-blau-gelb und Narrenkappe neben MCV-Präsident Hannsgeorg Schönig bei der Übergabe der Urkunde auf der Bühne. Als Patron solle er dem Verein im "Kampf gegen Mucker und Philister" - also griesgrämige Menschen und engstirnige Spießbürger - zur Seite stehen. Der aus der Karnevalshochburg Köln stammende Bischof betonte: "Das ist mit Sicherheit eine meiner schönsten Urkunden."

KNA

31.01.2023 - Bischöfe , Deutschland , Fasching