"Auf der Durchreise"

Falscher Kardinal als Betrüger unterwegs

Als "Kardinal aus Kuba auf der Durchreise" hat sich ein 71-jähriger Mann in einer oberfränkischen Ferienwohnung im Lichtenfelser Stadtteil Klosterlangheim eingemietet. Anfänglich habe er nur eine Nacht dort verbringen wollen, sich dann aber entschieden, bis Ende Mai zu bleiben. Der Vermieterin kam die ganze Sache allerdings seltsam vor, so dass sie laut Polizeibericht Anzeige erstattete. Denn Internetrecherchen brachten die 52-Jährige darauf, dass es bereits ähnliche Fälle gegeben hat, in denen der falsche Kardinal im Nachgang seine Rechnung nicht bezahlt hatte.

Beim Eintreffen der Beamten habe der Mann, der kirchliche Kleidung getragen habe, "unendliche Geschichten" erzählt, deren Wahrheit nicht in irgendeiner Art und Weise habe belegt werden können, erklärte die Polizei. Die Kleidung, die ihn als kirchlichen Amtsträger habe ausweisen sollen, sei sichergestellt worden. Die Übernachtungskosten in der Pension sowie von der Vermieterin vorgestreckte Kosten für einen Einkauf habe der Beschuldigte bisher nicht beglichen.

Im Anschluss wurde der Betrüger laut Mitteilung erkennungsdienstlich behandelt. Er sei mit seiner Methode bereits mehrfach bundesweit und im Ausland in Erscheinung getreten. Gegen den Mann werde jetzt wegen des Missbrauchs von Titeln und wegen Einmietbetrug ermittelt.

KNA

22.04.2020 - Bayern , Kardinäle , Recht & Gesetz